Wer schreibt hier?

 

Hallo zusammen,

ich bin Katrin, 28 Jahre alt und lebe in Bonn. Ich bin Studentin bei Tag und Bloggerin bei Nacht.

Warum „Wandel im Kleinen“?
Mich beschäftigt das Thema Nachhaltigkeit sehr, und damit verknüpft unser Umgang mit Ressourcen und die absurde Ausrichtung auf ewiges Wachstum.

Teilweise muss ich ja auch darüber schmunzeln, dass wir trotz der massiven Probleme die auf uns zukommen, im 21. Jahrhundert noch damit beginnen, gemütlich Kaffee aus kleinen Aluminiumkapseln zu trinken, dicke SUVs zu kaufen und für eine Urlaubsreise am liebsten an den Strand auf der anderen Seite der Erde zu fliegen… „weil es da so schöne und unberührte Natur gibt“.

Wenn ich Dokumentationen über Monsanto, Fracking oder die Regenwaldvernichtung zwecks täglichem Billigfleisch sehe, kommen mir manchmal die Karikaturen über Lemminge in den Sinn. Wir sind den Lemmingen gar nicht so unähnlich.

Wir können das besser
Ich glaube, wir können das viel besser. Und es ist auch an der Zeit. Da sich in der Politik und Wirtschaft nur sehr wenig tut und zu viel in die falsche Richtung läuft, gibt es eine wachsende Zahl von Menschen, die einfach selbst anfangen und ihr Konsumverhalten und ihre Lebensweise Schritt für Schritt verändern.

"Wir haben es satt" - Demo in Berlin
„Wir haben es satt“ – Demo in Berlin

Über die Möglichkeiten, selbst kleine Dinge zu verändern, möchte ich auf diesem Blog berichten. Über einen „Wandel im Kleinen“ also. Denn alles was wir konsumieren, ist immer auch ein Statement dafür, was in Zukunft produziert werden soll und was sich verändern soll.

Gesund und nachhaltig leben
Dies ist tendenziell ein Umweltblog mit dem zentralen Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltig und umweltfreundlich zu leben ist für mich aber auch stark verknüpft mit der eigenen Gesundheit und einem gesunden Lebensstil. Auch das ist ein Thema dieses Blogs. Ich koche sehr gerne und beschäftige mich viel mit Ernährung.
Ein bisschen Off-Topic gibt es aber auch. Ich habe eine große Leidenschaft für Musik, Bücher und Fotografie.

Ziel dieser Seite ist es, Anregungen für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu geben, aber ich bin auch sehr interessiert an euren Tips und Überlegungen. Ebenso freue ich mich immer sehr über Feedback.

DSC_9392

 

Ein Gedanke zu „Wer schreibt hier?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.