Ein Jahr ohne Fliegen

Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass ich in ein Flugzeug gestiegen bin. Letztes Jahr im September war das letzte Mal, zwecks einer 14-tägigen Urlaubsreise nach Sardinien. Auf der Insel selbst hatten wir einen Mietwagen und sind fast täglich hin und her gefahren, um uns die ganze Insel anzugucken. Es war wunderschön. Und auch irgendwie dämlich.

Die Straßen waren nicht stark befahren, aber uns sind regelmäßig andere Touristen entgegengekommen. Alle mit einem eigenen Mietwagen und mit dem gleichen Reiseziel wie wir: einmal die gesamte Insel erkunden. Sardinien ist wohl einer der wenigen Orte, an denen die Strände noch nicht komplett verbaut und dem Massentourismus zum Opfer gefallen sind. Deswegen ist es auch so schön dort. Und deswegen finde ich das Konzept komisch: man fährt non-stop von A nach B, um die Schönheit der Natur anzuschauen und treibt damit gleichzeitig dessen Zerstörung und den Klimawandel weiter voran.

Allein der Flug von NRW zum Flughafen Olbia auf Sardinien verbraucht pro Person etwa 833 Kg Co2. Das ist zu viel.
Es ist eine leichte Rechnung: Ein Durchschnittsdeutscher verbraucht pro Jahr insgesamt ca. 11 Tonnen Co2. Auf 2 Tonnen müssten wir es runterschrauben, damit es noch halbwegs verträglich für das Klima wäre. Für Mobilität dürften es nur 400kg Co2 pro Jahr sein. Dafür müsste sich ordentlich was ändern. Schon ein Flug nach Sardinien ist für diese Rechnung zu viel.
Noch unmöglicher wird der Wert bei weiten Reisen: ein Flug nach Bali schlägt sogar mit 8.883kg Co2 zu Buche. Und gerade scheint es Trend zu werden, in diese Ecke zu fliegen. Weil es so schön ist dort….

Nach dem Sardinien-Urlaub habe ich mich entschlossen, vorerst nicht mehr zu fliegen. Mein Geld soll besser in den Umweltschutz fließen, als in dessen Zerstörung. Die zwei Jahre davor sind wir jeweils 2 mal in den Urlaub geflogen. Aber es muss auch anders gehen.
Dieses Jahr waren wir im Urlaub auf Rügen. Hin-und Rückreise erfolgte mit der Bahn, was sehr viel gemütlicher ist als eine Autofahrt oder ein Flug (sie fuhr parallel zur Straße mit den Staus, die es dort um die Jahreszeit gibt).
Es war ein schöner, entspannter Urlaub (unten ein paar Bilder).

Irgendwann werde ich bestimmt mal wieder fliegen. Vielleicht. Aktuell vermisse ich nichts.

Binz Sonnenaufgang
Binz Sonnenaufgang

 

Königsstuhl auf Rügen
Königsstuhl auf Rügen
Nationalpark Jasmund auf Rügen
Nationalpark Jasmund auf Rügen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert