Plastikfrei(er) einkaufen

4 Millionen Tonnen Verpackungsmüll fallen laut statistischem Bundesamt jedes Jahr in Deutschland an. Das ist so viel, dass man es sich bildlich gar nicht mehr vorstellen kann. 4 Millionen Tonnen Müll hat wohl noch niemand gesehen. Es muss irrsinnig viel sein und mit Sicherheit könnte man die Hälfte davon ohne großen Aufwand einsparen. Indem man anders einkauft.

Weil es sich langsam herum spricht, dass die Plastikverpackungen über Umwege zurückkommen und in Kleinstform auf unseren Tellern landen, weil das Meer langsam im Müllstrudel versinkt, machen sich zunehmend mehr Verbraucher Gedanken darüber, wie man Verpackungen einsparen kann. Denn dass man für je 10g Lebensmittel eine Mini-Verpackung braucht, die dann zusätzlich in eine weitere Verpackung gepackt ist, kann nicht ernsthaft unser Zukunftsmodell sein.

Bei vielen Lebensmitteln ist es leicht, Verpackungen wegzulassen oder Verpackungsmaterial einzusparen. Erfreulicherweise sind das meistens zugleich die gesünderen Lebensmittel. Bei frischem Gemüse und Obst bietet es sich an, wiederverwendbare Tüten zu benutzen, in haltbarer Form findet sich vieles in Gläsern (Tomaten, Ananas, Mais etc.). Bei anderen Lebensmitteln wird es etwas komplizierter, aber auch hier ist eine Einsparung von Plastik häufig möglich.

Wo immer es eine Nachfrage gibt, entwickelt sich ein neuer Markt. So eröffnen seit einigen Jahren die ersten verpackungsfreien Läden in Deutschland, in denen man sich die Verpackung einfach spart. Kunden können eigene Behälter mitbringen und diese befüllen, oder vor Ort Behälter dazu kaufen, die sie anschließend immer wieder verwenden können. Ich habe nun das Glück in Bonn zu wohnen, wo es bereits so einen Laden gibt. Aber auch in anderen Städten gibt es verpackungsfreie Läden und es kommen hoffentlich noch einige dazu.

Verpackungsfreie Läden Übersicht:

Deutschland

10999 Berlin
Original Unverpackt
Wiener Straße 16

24105 Kiel
Unverpackt Kiel

Holtenauer Straße 85 (Eingang Waitzstrasse)

53123 Bonn-Duisdorf
Freikost Deinet
Rochusstraße 266

Österreich

1020 Wien
Lunzers Maß-Greißlerei
Heinestraße 35

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.