About

Hallo und Willkommen,

ich bin Katrin und schreibe auf diesem Blog im Kern über 2 Themen: Psychologie und Nachhaltigkeit. Auf den ersten Blick vielleicht 2 völlig unterschiedliche Themen, doch gehören sie bei genauerer Betrachtung und nach meiner Überzeugung fest zusammen.

Du kannst dir auf diesem Blog Inspirationen holen, wie du deinen Alltag in stärkerer Verbundenheit gestalten kannst. In Verbundenheit mit dir selbst, mit deinen Bedürfnissen und auch mit der Natur. So verbinden sich hier Beiträge zu Nachhaltigkeit & Umwelt mit psychologischen Themen wie Achtsamkeit, Entschleunigung und ein Leben im Einklang. Im Einklang sowohl mit der Umwelt als auch mit sich selbst.

Was mich beschäftigt

Mich beschäftigt sehr unser Umgang mit Ressourcen. Sowohl die Ressourcen der Erde, die wir in beispiellosem Tempo aufbrauchen, als auch unsere eigenen Ressourcen. Die Natur und auch wir selbst sind meist eine lange Zeit erstaunlich widerstandsfähig, bevor irgendwann das System an seine Grenzen stößt und nicht mehr funktioniert. An diesen Punkt kommen wir gesamtgesellschaftlich gerade. Und hier schließt sich die spannende Frage an: Was braucht es eigentlich wirklich für ein glückliches und gutes Leben? Und welchen Weg gibt es, der auch langfristig funktioniert?

Glücklicherweise tut sich viel und zunehmend mehr Menschen möchten etwas verändern, wieder mehr zu sich und ihrem Ursprung zurückfinden. Sie beginnen zu reflektieren, hinterfragen alte Denkmuster und kommen darüber ins Handeln. Über die Möglichkeiten, selbst Dinge zu reflektieren oder zu verändern, berichte ich auf diesem Blog. Denn alles was wir sagen, was wir konsumieren und was wir tun ist letztendlich ein Statement dafür, was wir uns für die Zukunft und für uns selbst wünschen.

Warum „Wandel im Kleinen“?

Jede Form des Wandels findet sehr langsam statt. Er beginnt meist mit irgendeiner Form des Inputs, von außen oder auch von innen, der zum Nachdenken anregt. Danach folgt vielleicht eine Entscheidung, ein Plan und dann ein erster Schritt in die gewünschte Richtung. Manchmal folgt ein Erfolg, manchmal ein Stillstand, manchmal ein Rückschritt und ein neuer Anlauf. So wandelt sich Stück für Stück etwas. Das gilt sowohl für den Einzelnen als auch für gesellschaftliche Veränderungen insgesamt.

Das Einzige, was es dabei zu überwinden gilt, ist Passivität. Dabei steckt eigentlich in jedem Menschen so viel Potential, das entfaltet werden möchte. Wenn du nach Inspirationen suchst, um diesen Wandel anzugehen, bist du hier genau richtig.

Für deine eigenen Gedanken zum Thema, weitere Anregungen oder Überlegungen schicke mir sehr gern eine e-mail an info@wandelimkleinen.de. Ich freue mich darüber.

Ein bisschen was zu mir:

  • alterstechnisch in den 30ern anzusiedeln, hauptberuflich Psychologin und Mutter einer kleinen Tochter.
  • Weitere große Leidenschaften sind die Naturphotographie, Klaviermusik und das Schreiben

DSC_9392

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert