About

Hallo und Willkommen,

auf diesem Blog findest du verschiedene Anregungen, wie du deinen Alltag nachhaltiger, entspannter und zufriedener gestalten kannst. Dabei verbinden sich die Themen Nachhaltigkeit & Ökologie, gesunde Ernährung und Bewegung, aber auch psychologische Themen wie Achtsamkeit, Entschleunigung und ein Leben im Einklang. Im Einklang sowohl mit der Umwelt als auch mit sich selbst.

Was mich beschäftigt

Mich beschäftigt vor allem unser Umgang mit Ressourcen. Sowohl die Ressourcen der Erde, aber auch die eigenen Ressourcen. Ich hinterfrage ganz offen die Ausrichtung unserer Gesellschaft auf stetiges Wachstum und Konsum. Die Natur und auch wir selbst sind meist eine lange Zeit erstaunlich widerstandsfähig, bevor irgendwann das System an seine Grenzen stößt.

Doch es tut sich etwas und zunehmend mehr Menschen möchten etwas verändern, wieder mehr zu sich und ihrem Ursprung zurückfinden. Sie beginnen zu reflektieren, hinterfragen alte Denkmuster und kommen darüber ins Handeln. Über die Möglichkeiten, selbst kleine Dinge zu verändern, berichte ich auf diesem Blog. Denn alles was wir sagen, was wir konsumieren und was wir tun ist letztendlich ein Statement dafür, was wir uns für die Zukunft und für uns selbst wünschen.

Warum „Wandel im Kleinen“?

Veränderungen finden sehr langsam statt. Sie beginnen meist mit viel Reflektion und Hinterfragen. Danach erst folgt vielleicht ein Plan und ein erster Schritt in die gewünschte Richtung. Manchmal folgt ein Erfolg, manchmal ein Stillstand, manchmal ein Rückschritt und ein neuer Anlauf. So wandelt sich Stück für Stück etwas. Das gilt sowohl für den Einzelnen als auch für gesellschaftliche Veränderungen insgesamt.

Das einzige, was es dabei zu überwinden gilt, ist Passivität. Dabei steckt eigentlich in jedem Menschen so viel Potential, das entfaltet werden möchte. Wenn du nach Inspirationen suchst, um naturverbundener, zufriedener und gesünder zu leben, bist du hier genau richtig.

Für deine eigenen Gedanken zum Thema, weitere Anregungen oder Überlegungen schicke mir sehr gern eine e-mail an info@wandelimkleinen.de. Ich freue mich darüber.

Ein bisschen was zu mir:

  • alterstechnisch in den 30ern anzusiedeln, hauptberuflich Psychologin und Mutter einer kleinen Tochter.
  • Weitere große Leidenschaften sind die Naturphotographie, Klaviermusik und das Schreiben

DSC_9392

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.