Bananenbrot mit Walnüssen

Brot backen scheint – bedingt durch die endlosen Angebote im Supermarkt und in Bäckereien – ziemlich aus der Mode gekommen zu sein. Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu selten Brot backe. Kochen – oder auch Vorkochen für den nächsten Arbeitstag –  ist kein Problem und mache ich gern. Aber Brot backen stand bisher nicht auf der Agenda. Das liegt wohl auch daran, dass selbstgebackenes Brot schnell trocken und hart werden kann. Allerdings nur, wenn man sich mit der Materie noch nicht intensiver befasst hat. Höchste Zeit also, sich dem Thema Brot backen zu widmen. Heute bin ich mit Bananenbrot gestartet. Das schmeckt besonders mit reifen Bananen hervorragend und damit ist dann die Gefahr eines zu trockenen Brotes auch eher gering. Es eignet sich also dafür, reife Bananen zu verbrauchen und nichts wegschmeißen zu müssen. Zudem braucht man keine Zusatzstoffe und kann selbst über die Qualität der Zutaten entscheiden. Alles was ihr neben den Zutaten braucht, ist eine Kastenform zum Backen.

Zutaten für Bananenbrot mit Walnüssen

3-4 reife Bananen
300 g Mehl (100g Buchweizenmehl, 200g Dinkelmehl Vollkorn)
100g Walnüsse
80g brauner Zucker
100g Butter, geschmolzen
3 Eier
3-4 EL Joghurt
etwas Vanille (gemahlen)
etwas Zimt
etwas Salz
1 TL Natron

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Vanillepulver, Zimt, Salz und Natron mischen.
  2. Backform mit Margarine einfetten und mit Mehl ausstreuen.
  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Walnüsse beim Einschalten des Backofens auf einem Backblech 10 Min bräunen, dann kleinhacken und zur Mehlmischung geben.
  4. Bananen mit einer Gabel zerdrücken (nicht pürieren!!).
  5. Butter schmelzen, mit den Bananen, Eiern und Joghurt mischen.
  6. Die Masse nach und nach unter die Mehlmischung rühren. Dann in die Backform geben und ab in den Ofen.

Backzeit ca. 1 Stunde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert