So wird grüner Salat ein Genuss

Grünen Salat schmackhaft hinzubekommen, ist keine leichte Aufgabe. In Restaurants schmeckt er oft fantastisch, was dann aber in vielen Fällen an der zuckerlastigen Soße liegt. Will man den Salat ohne fertige Dressings und in einer gesunden Variante herstellen, wird es schnell schwierig. Oft wird daraus ein Versuch, bei dem man am Ende feststellt: „Es schmeckt sehr gesund, aber leider auch nach nichts“.
Mittlerweile habe ich eine tolle Variante entdeckt, bei der wirklich Geschmack an den Salat kommt, und das ganz ohne Zucker oder Fertigdressings: Wichtige Zutaten hierfür sind Avocados und Kräuter.

Zutaten für 2-3 Personen:

Für den Salat:

1 grüner Salat
1 Gurke
2 reife Avocados
3 Frühlingszwiebeln
1 Schälchen Kresse
1 kleiner Strauch Basilikum

Für die Soße:

5 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
2 EL weißer Essig
1 EL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Salat und die Frühlingszwiebeln gründlich waschen, die Gurke schälen, die Avocados von ihrem Kern befreien, in 6 Stücke schneiden und die Schale abziehen. Dann alles klein schneiden.
Die Kresse abschneiden und zufügen. Dann die Basilikumblätter abzupfen und klein hacken (alternativ TK-Basilikum verwenden). Alles vermengen.
Für die Soße den Saft einer halben Zitrone auspressen. Olivenöl, Senf, Essig und Senf zufügen und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann die Soße gut mit dem Salat mischen. Fertig ist ein leckeres, super gesundes Essen! Dazu schmecken sehr gut Bratlinge aller Art.
Die Zutaten kann man übrigens alle plastikfrei auf Märkten oder in Bioläden besorgen und so komplett auf anfallenden Kunststoffmüll verzichten.

Zutaten - grüner Salat

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert