Kalifornien verbietet Plastiktüten

Viele Länder haben es bereits vorgemacht, Kalifornien zieht jetzt nach: in einem Jahr sollen Einweg-Plastiktüten in Lebensmittelgeschäften und Apotheken verboten werden. Und wieder einmal zeigt das schöne Kalifornien -wo gerade der bisher größte Solarpark der Welt entsteht und Tesla Motors immer ambitioniertere Projekte startet – dass es beim Umweltschutz längst eine Vorreiterrolle eingenommen hat.

Mit dem bekennenden Umweltpolitiker Jerry Brown an der Spitze darf man wohl noch auf einiges hoffen. Die kommende Einschränkung der Plastiktüten ist wieder eine kluge und sehr sinnvolle Maßnahme in Kalifornien und auch anderswo längst überfällig.

In anderen Ländern hat das Verbot bereits sehr positive Wirkung gezeigt: In Irland beispielsweise ist durch die eingeführte Abgabe auf Plastiktüten der Verbrauch von durchschnittlich 328 Tüten pro Jahr und Einwohner auf gerade mal 18 gesunken. Das zeigt eins sehr deutlich: Ein Großteil der Plastiktüten, die wir verwenden, brauchen wir gar nicht. Wir machen uns nur beim Kauf keine Gedanken darum, weil wir sie ohnehin umsonst bekommen.

In den Geschäften hierzulande kann man das sehr gut beobachten. Kunden kaufen etwas, bekommen es an der Kasse in eine Plastiktüte verpackt und verstauen diese dann samt Inhalt in ihrem Rucksack oder ihrer mitgebrachten Tasche. Wozu dann die Plastiktüte? Es ist allerdings tatsächlich schwer, diese wegzulassen, da sie an der Kasse bereits vollautomatisch verwendet wird. Man kann gar nicht so schnell protestieren, wie die Verkäuferin Dinge in Plastik verpacken kann. Ich freue mich deshalb immer, wenn eine Verkäuferin sich die Zeit nimmt und vorher nett fragt: „Kleines Tütchen für Sie?“ Dann kommt mein Standardsatz: „Nein, Danke. Das geht so mit!“ So ist mir das lieber als die Verkäuferin beim Verpacken zu unterbrechen, um ihr zu erklären, dass ich keine Tüte möchte. Obwohl ich auch das jedes mal tue.

Denn sind wir ehrlich: Wir brauchen diese Plastiktüten einfach nicht. Wir nehmen sie aus nur einem Grund: Weil es sich halt so ergibt. Und weil wir sie ja umsonst bekommen und wir deshalb nicht darüber nachdenken, uns immer eine Tasche zum Einkaufen mitzunehmen.

Was ist also mit Deutschland? Sind wird nicht auch längst bereit für einen Stopp des Plastiktütenwahnsinns?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert