Meine Erfahrungen mit Flohsamenschalen

Gewicht reduzieren, eine reinere Haut bekommen, die Hormone ins Gleichgewicht bringen: Bei diesen und vielen anderen gesundheitlichen Themen ist der erste Rat, auf die Ernährung zu achten. Wichtig dabei ist es, den Blutzuckerspiegel immer möglichst niedrig zu halten. Denn ein erhöhter Blutzuckerspiegel durch hohen Zuckerkonsum, Weißmehl etc. verstärkt genau diese Beschwerden. Nun ist es natürlich besonders hilfreich, auf einfache Kohlenhydrate möglichst zu verzichten. Doch was kann man darüber hinaus tun, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten? Mit dieser Frage habe ich mich beschäftigt und eine weitere Möglichkeit gefunden: Flohsamenschalen.

 

Flohsamenschalen sind spitze.  Sie haben einen sehr hohen Ballaststoffanteil und vergrößern ihr Volumen im Magen um ein Vielfaches, da sie viel Wasser aufnehmen können. Zum einen hat man durch die Einnahme weniger Hunger, da der Magen dann schon gut gefüllt ist. Zum anderen geht nach der Einnahme von Flohsamenschalen die nächste Mahlzeit nicht so schnell ins Blut.

Dadurch sollen die Flohsamenschalen bei Übergewicht, Insulinresistenz und Hormonstörungen helfen. Natürlich helfen sie dabei nur unterstützend und ersetzen keine gesunde Ernährung.
Da ich seit dem Absetzen der Pille wie viele andere Frauen an einer Östrogendominanz leide und im letzten Jahr das PCO-Syndrom diagnostiziert wurde, wollte ich die Flohsamenschalen als unterstützende Maßnahme einnehmen. Und ich finde sie spitze.

Ich nehme sie jetzt seit einigen Wochen jeden Abend eine halbe Stunde vor dem Abendessen ein. Mir helfen sie sehr. Die Haut ist etwas besser geworden und dadurch, dass die Flohsamenschalen im Magen aufquellen, hat man tatsächlich weniger Hunger. Ich esse also abends etwas weniger. Zusätzlich wird das Essen langsamer aufgenommen. Gerade abends ist es hilfreich, wenn der Blutzuckerspiegel nicht mehr so stark steigt. Durch die geringere Aktivität am Abend verbraucht der Körper auch deutlich weniger Energie.

Einnahme der Flohsamenschalen

Es ist bei der Einnahme wichtig viel zu trinken, weil die Samen viel Wasser speichern. Am besten nehmt ihr 1 EL von den Samen und rührt sie in 1/2 Glas Wasser. Wichtig ist, die Flohsamen sehr schnell zu trinken, denn wenn sie erstmal aufgequollen sind, bekommt man sie nicht mehr runter. Trinkt danach ein weiteres Glas Wasser, damit ihr genug Flüssigkeit  aufnehmt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert