Suche nach Shampoo ohne Plastik (1)

Inspiriert durch eine Doku über Sandra Krautwaschl, die mit ihrer Familie in Österreich versucht, komplett plastikfrei zu leben (was ich großartig und bewundernswert finde), möchte ich selbst versuchen, meine Einkäufe möglichst plastikfrei zu gestalten.

Das gilt natürlich auch für Pflegeprodukte. Insbesondere die, die täglich benutzt werden. Während es bei Seife relativ leicht ist, auf Plastik zu verzichten (ein Stück Seife in einer Papierpackung zu bekommen ist nicht kompliziert, gibt es z.B. bei DM), tue ich mich mit Shampoo ohne Plastikverpackung bisher schwer. Klar ist, dass ich nicht länger alle paar Wochen eine Plastikflasche für nur 300ml Shampoo kaufen möchte, deren Inhaltsstoffe ich durch die Bank nicht kenne – mit Ausnahme von „Aqua/Water“ und „Alcohol“ -, geschweige denn ihre Wirkweise auf die Haare verstehe. Die Überlegung, wie viele Plastikflaschen da im Laufe eines Lebens zusammen kommen, gefällt mir auch nicht. Auf der Suche nach Shampoo ohne Plastik bin ich im Bioladen auf Khadi gestoßen:

Khadi Amla Pulver

Khadi Amla Pulver wird aus biologisch angebauten Amla-Früchten gewonnen und soll einen besonders hohen Vitamin-C Gehalt haben.  Eine unverständliche Inhaltsstoff-Angabe gibt es also nicht. Entscheidend war jedoch, dass es fast keine Plastikverpackung gibt.  Es ist zwar eine hauchdünne Plastikfolie um die Dose gewickelt, aber immerhin schonmal weniger Plastik, dachte ich. Denkste:

Khadi Verpackung

Auch das Pulver ist zusätzlich in Plastik gewickelt, warum auch immer.

Die Anwendung ist eher aufwändig. Das Pulver muss mit kochendem Wasser angerührt werden und wird anschließend ins feuchte Haar einmassiert. Es fühlt sich so an, wie Erde in den Haaren zu verteilen. Das Ganze soll dann mindestens 10-15 Minuten einwirken. Also nicht ideal für den Alltagsgebrauch. Vom Ergebnis war ich dann doch überrascht, die Haare fühlen sich weich an und haben mehr Volumen.  Die Suche nach wirklich plastikfreiem Shampoo geht aber erstmal weiter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert