DM macht es vor – wieder einmal!

Heute gelesen und ich bin hochgradig begeistert: DM schafft die Gratis-Plastiktüten ab. Es bleibt zwar vorerst den Filialleitern überlassen, ob sie mitmachen, aber es ist davon auszugehen, dass sich viele anschließen werden. Der DM bietet ja seit Längerem schon die Stoffbeutel von Manomama als Alternative an und auch so gibt es zig Möglichkeiten, auf die Plastiktüten zu verzichten.

Mir wäre es im Laden niemals aufgefallen, da ich Plastiktüten dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutze, aber die Entscheidung ist absolut ein Schritt in die richtige Richtung.  Von solch fortschrittlichen Handlungen sollte es viel mehr geben. Wo die Politik nicht zu Potte kommt, sind die Unternehmen gefragt, aktiv zu werden.

Grad hat die EU beschlossen, den Plastiktüten-Verbrauch bis 2025 auf 40 Tüten pro Kopf und Jahr zu senken. Bis 2025…..das heißt erst in 10 Jahren. Wieso nicht schon viel früher, wenn wir eh wissen, dass die Tüten zunehmend zum Problem werden und eigentlich nur Ressourcen und Energie rauben? Bis 2025 hat sich der Verbrauch hoffentlich schon längst von selbst bis zum EU-Ziel reduziert. Und am besten noch darüber hinaus.

Irland ist ein gutes Beispiel. Hat eine Tütensteuer eingeführt und schwupps, verbraucht der Ire nur noch 18 Tüten pro Jahr (vorher: 328 ), also die Hälfte von dem, was sich die EU bis 2025 vorgenommen hat. Auch Kalifornien hat sich für einen Plastiktüten-Stop entschieden, ebenso wie Bangladesh und viele weitere Staaten. Deutschland stände es gut, mal nachzuziehen. Bis es soweit ist, werden hoffentlich viele Konzerne schon mal tatkräftig mit dem Plastiktüten-Stop beginnen, so wie es der DM jetzt tut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert